28. Januar 2012

Mein liebstes Kinderbuch

Die liebe Enni hat auf
ihr liebstes Kinderbuch gepostet.

Eine sehr schöne Idee, wie ich finde.
Deswegen lasse ich mich auch nicht lange bitten und stelle euch kurzerhand die beiden Lieblingsbücher aus meiner Kindheit vor. (ich konnte mich einfach nicht für eins davon entscheiden)
Quelle: http://bilder.buecher.de/produkte/13/13397/13397907n.jpg

Bei "Mischka der Bär" handelt es sich um ein russische Volksmärchen. Die Schriftstellerin Ingeborg Meyer-Rey war eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen der DDR.
Nun kurz zur Handlung:
Die beiden Schwestern Mascha und Dascha wachsen bei ihrer Großmutter im Wald auf.
Der Bär Mischka entführt nacheinander die beiden Schwestern und bringt sie in sein Haus, wo sie für ihn die Hausarbeiten erledigen sollen. Doch die beiden Schwestern schmieden einen Plan, um dem Bär zu entkommen und zu ihrer Großmutter zurückzukehren.

******

Quelle: http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/products/9783407770806.jpg

Auch mein zweites Lieblingsbuch stammt von der Autorin Ingeborg Meyer-Rey, zusammen mit dem Autor Walter Krumbach. (Dieser textete unter anderem das berühmte "Sandmann-Lied" und schrieb viele Folgen der beliebten Serie "Herr Fuchs und Frau Elster")

Das Buch ist in tollen Reimen geschrieben, die ich mir als Kind schnell merken konnte.
Auch heute, nach über 25 Jahren, fallen mir noch einige Passagen ein:
"Heidi spielt mit Monika,
artig sitzt ihr Püppchen da,
Monika kann richtig stehn,
an der Hand sogar schon gehn."

Zur Handlung lässt sich nicht so viel sagen:
Die Puppe Monika wird vom Dackel verletzt und so muss Puppenmama Heidi mit ihr zum Puppendoktor.
Dort sitzen im Wartezimmer eine Menge Kinder mit ihren kaputten Teddys und Puppen.
Dies ist alles in wundervollen Illustrationen dargestellt.

Beide Bücher würde ich auf jeden Fall auch später für meine eigenen Kinder kaufen.

2 Kommentare:

  1. ich hab auch mitgemacht und deinen post einfach mal mitverlinkt

    http://rockandglitter.blogspot.com/2012/01/mein-liebstes-kinderbuch-das-getum.html

    Meine Mutz behauptet übrigens, sie würde den Puppendoktor aus dem Fernsehen kennen ... ob das wirklich das gleiche wie dein buch war wusste sie aber nicht mehr :) LG

    AntwortenLöschen
  2. Das sind wirklich schöne Bücher. Die Geschichte von Mischka dem Bären habe ich sogar als Film gesehen! Bei den Namen Mascha und Dascha hat es Klick gemacht.

    AntwortenLöschen